Staub kann sich auf Holzmöbeln, Dekorationsgegenständen, Wänden, Decken, Vorhängen, aber auch Zimmerpflanzen absetzen. Um diese kleinen, in der Luft schwebenden Staubpartikel zu vertreiben, reicht die Hausarbeit nicht aus. Sie müssen wissen, was zu tun ist und geeignete Reinigungsprodukte verwenden, um Staub zu entfernen und eine gesunde Umwelt wiederherzustellen. Hier ist ein narrensicherer Trick, um die allergenen und umweltschädlichen Partikel von Ihren Möbeln zu entfernen.
Obwohl Allergiker Angst vor Staub in ihren Häusern haben, sollten wir alle auf die mit Staub verbundenen Risiken achten. Wie das INRS erklärt, kann eingeatmeter Staub langfristige Atemwegserkrankungen verursachen. Dieses Risiko betrifft vor allem Menschen, die in einer staubbelasteten Umgebung arbeiten. Um sich vor den Auswirkungen von Staub in Ihrem Zuhause zu schützen, lernen Sie mit diesem Tipp, Ihre Möbel regelmäßig abzustauben.
Ein Trick, um Staub von Möbeln zu entfernen
Staubsaugen oder fegen Sie normalerweise, um Staub aus Ihrem Zuhause zu entfernen? Diese Geste ist zwar unerlässlich, reicht aber nicht immer aus, um Ihren Wohnraum vor Staubpartikeln zu schützen. Um den Staub von Ihren Möbeln ohne den Einsatz von Chemikalien zu entfernen, müssen Sie versuchen, ihn vor dem Entfernen aufzufangen. Manche Zubehörteile transportieren den Staub nur von einem Objekt zum anderen, ohne ihn tatsächlich zu entfernen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wählen Sie ein antistatisches Mikrofaser-Staubtuch. Letzterer absorbiert Staubpartikel auf verschiedenen Oberflächen.
Bevor Sie Ihre Möbel abstauben, müssen Sie zunächst Ihr Zuhause aufräumen, indem Sie Decken falten, Betten machen und Ihre Sachen sortieren. Alle diese Tätigkeiten können Staubpartikel verbreiten, daher ist es wichtig, sie durchzuführen, bevor mit der Staubentfernungsphase begonnen wird. Anschließend befeuchten Sie das Mikrofasertuch leicht mit warmem Wasser. Benutzen Sie das in Spülmittel getränkte, feuchte Tuch und entfernen Sie mit kreisenden Bewegungen den Staub von den Möbeln. Reiben Sie dabei vorsichtig über die Möbel, um Kratzer oder Beschädigungen zu vermeiden. Mit Allzweck-Spülmittel können Sie nicht nur Staub entfernen, sondern auch Ihre Möbel polieren und polieren, ohne sie zu beschädigen.
Weitere Reinigungsprodukte zur Staubbekämpfung
Neben Spülmittel gibt es mehrere Naturprodukte, die Schmutz lösen und festsitzenden Staub von Möbeln entfernen können.
- Glyzerin
Pflanzliches Glycerin ist ein hervorragendes Reinigungsprodukt, das Staubansammlungen auf allen Oberflächen bekämpft. Um den Staubwedel nicht mehr zu verwenden, der den Staub nur bewegt, anstatt ihn zu entfernen, verdünnen Sie einfach einen Löffel pflanzliches Glycerin in einem Liter Wasser. Mischen Sie und tauchen Sie dann ein sauberes Tuch in diese Zubereitung. Lassen Sie das Tuch trocknen, bevor Sie es verwenden. Nach dem Trocknen müssen Sie Ihre Möbel abwischen, um angesammelten Staub aufzufangen.
- Die Zitrone
Zitrone hat viele Verwendungsmöglichkeiten im Haushalt. Um Ihre Möbel zu reinigen und abzustauben, verwenden Sie ein in Zitronensaft getränktes Tuch, um die Möbel und Regale vorsichtig abzuwischen und Staub zu entfernen.
- Schwarze Seife und Backpulver
Backpulver und schwarze Seife sind alles, was Sie brauchen, um Ihr Zuhause abzustauben. Um diese Lösung herzustellen, gieße eine Mischung aus einem Teelöffel schwarzer Seife, einem Esslöffel Backpulver und etwas warmem Wasser in eine Sprühflasche. Sie können auch ein paar Tropfen ätherisches Öl Ihrer Wahl hinzufügen. Sprühen Sie diese Mischung einfach auf die Oberflächen, auf denen sich Staub befindet, und reiben Sie sie dann mit einem weichen Tuch ab, um die betroffenen Oberflächen zu entstauben und zu polieren.
Mit diesen Tipps zum Staubwischen erstrahlen Ihre Möbel vor Sauberkeit und vor allem werden sie effektiv und dauerhaft von Staub befreit.